(ohne Abbildung)


Der Kavallerist Wilhelm Stöhr als Invalide


Inventar Nr.: LM 1918/478
Bezeichnung: Der Kavallerist Wilhelm Stöhr als Invalide
Künstler / Hersteller: unbekannt, Maler/in
Dargestellt: Wilhelm Stöhr (1721 - 1827), Dargestellt
Datierung: um 1820
Objektgruppe: Gemälde
Geogr. Bezug: Kassel
Material / Technik: Öl auf Holz
Maße: 36 x 24,5 cm (Bildmaß)
Beschriftungen: Signatur: ./.


Katalogtext:
Ganzfiguriges Porträt en face eines alten, weißhaarigen Mannes auf einer Steinbank vor einem dicken Baumstamm ausruhend. Er stützt sich mit beiden Händen auf einen Stock und hält dabei in seiner Linken eine Kappe. Bekleidet ist er mit einem gelben Mantel, der mit einer gestreiften Bordüre gesäumt ist. Im Hintergrund links sind einzelne Häuser eines Dorfes in hügeliger Landschaft zu erkennen.
Es handelt sich um den Kavalleristen Wilhelm Stöhr (1721-1827), der auch während des Siebenjährigen Krieges im Dienst des hessischen Prinzen Wilhelm stand und dort große Anerkennung fand.
Angaben zu Person des Dargestellten sind der ausführlichen Beschreibung auf einer nahezu identischen Porträtlithographie des Invaliden Stöhr zu entnehmen, die, wie auf dem Blatt vermerkt, Professor Teichmüller 1824 wohl nach dem Gemälde auf Stein zeichnete.



Literatur:
  • Heinz, Marianne [bearb.]: Bestandskatalog Gemälde des 19. Jahrhunderts. Museumslandschaft Hessen Kassel. München 2006, S. 296, Kat.Nr. 831.


Letzte Aktualisierung: 26.09.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum