Blume-Siebert, Ludwig


1853 - 1929

Name: Blume-Siebert, Ludwig
Nationalität: D
Lebensdaten: 1853 - 1929
Geburtsort: Arolsen, Deutschland, 23.9.1853
Todesort: München, Deutschland, 1929


Seinen ersten Unterricht erhielt Blume-Siebert auf Wilhelm v. Kaulbachs Empfehlung an der Kunstschule von Nürnberg, später an der Düsseldorfer und ab 1873 an der Münchner Akademie. Nach einem Aufenthalt in New York 1874-1879 studierte er nochmals bei Franz v. Defregger und ließ sich in München nieder, wo der vorherrschende Geschmack des Bauerngenres seine Malerei bestimmte.Eindrucksvoll sind seine schlichten Interieurs mit und ohne Staffage. Sein Hauptwerk gilt dem bäuerlichen Alltag im Stile Defreggers jedoch jeweils in hessischer Tracht. Für die Zeitschrift "Gartenlaube" war er als Illustrator tätig.

Thieme-Becker 4 (1910), S. 143-144; Bruckmann 1981-1983 1, S. 105-105.


Letzte Aktualisierung: 08.02.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum