Gareis, Anton Johann d. Ä.


1793 - 1863

Name: Gareis, Anton Johann d. Ä.
Nationalität: DE
Lebensdaten: 1793 - 1863
Geburtsort: Klosterfreiheit (Oberlausitz), Deutschland, 29.3.1793
Todesort: Prag, Tschechien, 23.7.1863
Beruf: Maler/in


Nach dem Studium an der Akademie in Dresden und Berlin ließ Gareis sich 1818 in Neustadt/Oberschlesien, später in Breslau nieder, wo er Lithographien nach den Gemälden der Dresdener Galerie schuf. 1822 ging er nach Prag und setzte dort nach einem Jahr Akademiestudium seine Tätigkeit fort; hier gab er auch Zeichenunterricht und übte sich in Porträtminiaturen, Genremalerei und Karikatur sowie kleinen Heiligenbildern. In den Jahren 1827/28 entstanden einige Porträts bedeutender Persönlichkeiten, wozu auch das Bildnis Louis Spohrs gehört.

Thieme-Becker 13 (1920), S. 189-190


Letzte Aktualisierung: 11.12.2020



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum