Kröner, Johann Christian


1838 - 1911

Name: Kröner, Johann Christian
Nationalität: D
Lebensdaten: 1838 - 1911
Geburtsort: Rinteln/Weser, Deutschland, 3.2.1838
Todesort: Düsseldorf, Deutschland, 16.10.1911


Als Mitarbeiter im Malergeschäft seines Bruders in Rinteln bildete sich Kröner autodidaktisch zum Jagdzeichner aus. Nach Aufenthalten 1861/62 in München und Oberbayern begann er mit der Ölmalerei. Zunächst als Dekorationsmaler in Rinteln tätig, übersiedelte er 1863 nach Düsseldorf, wo ihn der Landschaftsmaler Hugo Becker förderte. 1875 reiste er nach Paris. Zahlreiche weitere Studienreisen führten Kröner nach Mitteldeutschland und an die Küste. Er wurde 1893 zum Professor an der Düsseldorfer Akademie ernannt und unterrichtete Jagd- und Landschaftsmalerei.

Thieme-Becker 21 (1927), S. 554-556; C. Schröder, Christian Kröner. Sein Leben und Schaffen, Rinteln 1972


Letzte Aktualisierung: 08.02.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum