Selbstbildnis



Selbstbildnis


Inventar Nr.: LM 1935/345
Bezeichnung: Selbstbildnis
Künstler / Hersteller: Robert Conrad, Maler/in
Dargestellt: Robert Conrad, Dargestellt
Datierung: 1859
Objektgruppe: Gemälde
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Öl auf Leinwand
Maße: 159 x 125,5 cm (Bildmaß)
Beschriftungen: Signatur: bez. u.r. (entlang der Fußleiste): Robert Conrad. 1859. (ip)se fecit.


Katalogtext:
Ganzfiguriges Porträt in schwarzem Gewand auf einem Stuhl sitzend, mit einem Blatt Papier in der Rechten. Links neben Conrad steht auf dem mit einem Tuch bedeckten Tisch ein Kruzifix, daneben liegt eine Pistole. An der Wand im Hintergrund lehnt ein Gemälde, das ein Gerippe mit einer Sense zeigt, daneben, hinter dem Stuhl, sind am Boden Malkasten und Palette bereitgestellt. Dem Maler zu Füßen liegt ein verdeckt aufgeschlagenes Buch mit der Aufschrift "BIEBLIA" (sic). Die Attribute weisen auf Glaubenszweifel, Todesgedanken und Selbstmord hin. Das Thema des Künstlerselbstbildnisses mit dem Tod entspricht einer alten Bildtradition, die später u.a. von Arnold Böcklin, Hans Thoma und Lovis Corinth fortgesetzt wird. Das Gemälde wurde als Werk des "Ernst Conrad, Liegnitz", wohl nach den Angaben der Stifterin, inventarisiert.



Literatur:
  • Heraeus, Stefanie; Tipton, Susanne: Künstlerbildnisse. Porträts von Tischbein bis Beuys. Malerei, Graphik und Skulptur aus eigenen Beständen. Kassel 1996, S. 57, Kat.Nr. 45.
  • Heinz, Marianne [bearb.]: Bestandskatalog Gemälde des 19. Jahrhunderts. Museumslandschaft Hessen Kassel. München 2006, S. 50, Kat.Nr. 111.


Letzte Aktualisierung: 08.12.2022



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum