Porträtskizze (Courbet zugeschrieben)



Porträtskizze (Courbet zugeschrieben)


Inventar Nr.: AZ 1187
Bezeichnung: Porträtskizze (Courbet zugeschrieben)
Künstler / Hersteller: Gustave Courbet (1819 - 1877), Maler/in, Zuschreibung
Dargestellt: unbekannt, Dargestellt
Datierung: um 1868
Objektgruppe: Gemälde
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Öl auf Leinwand, doubliert
Maße: 41,5 x 32,5 cm (Bildmaß)
Leihgeber: Stadt Kassel, Städtische Kunstsammlungen
Beschriftungen: verso auf dem Keilrahmen Klebezettel: 534


Katalogtext:
Die Porträtskizze - als ein Werk von Carriére erworben - ist über eine Landschaft gemalt, die im unteren Teil des Gemäldes noch sichtbar ist. Den Hinweis auf Courbet gibt ein Vermerk auf dem Keilrahmen.



Literatur:
  • Ein Jahrhundert romantische Malerei von Martin von Rohden (1778-1868) bis Louis Kolitz (1845-1914), Ausstellungshefte der Städtischen Kunstsammlungen zu Kassel 1. Kassel 1952, Kat.Nr. 25.
  • Heinz, Marianne [bearb.]: Bestandskatalog Gemälde des 19. Jahrhunderts. Museumslandschaft Hessen Kassel. München 2006, S. 52, Kat.Nr. 115.


Letzte Aktualisierung: 12.12.2022


Wissenschaftliche Kommentare:

Hier können Sie uns Anmerkungen und Kommentare zu unseren Objekten hinterlassen, die nach Sichtung durch unsere Mitarbeiter allen Lesern angezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass die Kommentare nach Freischaltung vollständig öffentlich einsehbar sind und auch von Suchmaschinen durchsucht und verarbeitet werden können - geben Sie daher bitte keine persönlichen Daten an. Möchten Sie uns direkt kontaktieren, wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@museum-kassel.de

Bisher wurden keine Kommentare geschrieben.

Einen neuen Kommentar hinzufügen.




© Museumslandschaft Hessen Kassel 2023
Datenschutzhinweis | Impressum