Gebirgige Flusslandschaft am Morgen und bei Nacht, zweiseitig bemalt



Gebirgige Flusslandschaft am Morgen und bei Nacht, zweiseitig bemalt


Inventar Nr.: 1875/1378
Bezeichnung: Gebirgige Flusslandschaft am Morgen und bei Nacht, zweiseitig bemalt
Künstler / Hersteller: Caspar David Friedrich (1774 - 1840)
Datierung: nach 1819/20
Objektgruppe: Zeichnung
Geogr. Bezug: vermutl. Elbtal bei Dresden
Material / Technik: Velinpapier
Maße: 74,2 x 126,9 cm (Blattmaß)
Beschriftungen: Signatur: ./.


Katalogtext:
Dargestellt ist vermutlich die Elblandschaft bei Dresden. Die sonst in Bildpaaren konzipierte Tageszeiten- und Lebensalterthematik ist hier duch eine doppelseitige Bemalung eines Bildes vereinigt. Auf der Seite der Morgenstimmung gleiten drei Figuren in einem Kahn der nebeligen Morgensonne entgegen. Die Nachtszene zeigt ebenfalls die Figurengruppe im Kahn, allerdings ist nun als mögliches Ziel der Reise im Hintergrund eine Stadt sichtbar. Mit zahlreichen Türmen liegt sie, vom Licht des Vollmondes beschienen, zwischen beidseitig gleichmäßig ansteigenden Gebirgszügen. Die Symbolik der bei Friedrich häufig wiederkehrenden Bildelemente - vereinzelten Figuren oder Figurengruppen, die, oft in Rückenansicht, in einer weiten Landschaft in die Tiefe blicken - deutet auch hier auf eine Versinnbildlichung des menschlichen Lebens hin, dessen Anfang und Ende, Geburt und Tod Friedrich in die Gegenüberstellung von Tag und Nacht projiziert. Er wusste um die romantische Wirkung der Lichteffekte bei den zu Beginn des 19. Jh. so beliebten Schaubildern (Transparente, Panoramen, Dioramen etc.), verwendete die Transparentmalerei vor allem in seinem Spätwerk mehrfach (vgl. H. Börsch-Supan/K. W. Jähnig, Caspar David Friedrich, Gemälde, Druckgraphik und bildmäßige Zeichnungen, München 1973, Nr. 435-440) und nutzte dessen suggestive Lichtwirkung zur Steigerung der Transzendenz.



Literatur:
  • Caspar David Friedrich-Feier und -Ausstellungen (Nachrichten von Überall). In: Die Weltkunst 14 (1940), S. 6.
  • Eberlein, Kurt Karl: Caspar David Friedrich, der Landschaftsmaler. Ein Volksbuch Deutscher Kunst. Bielefeld/Leipzig 1939, S. 66.
  • Waldmann, Emil: Caspar David Friedrich-Almanach. Berlin 1941, S. 13-16.
  • Deutsche Maler des 18. und 19. Jahrhunderts. Kassel 1958, S. 61, Kat.Nr. 954.
  • Vogel, Hans: 45 Gemälde der Kasseler Galerie. Kassel 1961, S. 28.
  • Heider, Gertrud: Unbekannte Briefe C. D. Friedrichs an W. A. Shukowski zur Transparentmalerei. In: Wissenschaftliche Zeitschrift der Karl-Marx-Univerversität Leipzig 12 (1963), S. 373-379, S. 377, 379.
  • Bott, Gerhard; Gronau, Georg; Herzog, Erich; Weiler, Clemens: Meisterwerke hessischer Museen. Die Gemäldegalerien in Darmstadt, Kassel und Wiesbaden. Hanau 1967, S. 151, 162, Kat.Nr. 34.
  • Hinz, Sigrid (Hg.): Caspar David Friedrich in Briefen und Bekenntnissen. Berlin 1968, S. 249.
  • Herzog, Erich: Die Gemäldegalerie der Staatlichen Kunstsammlungen Kassel. Geschichte der Galerie von Georg Gronau und Erich Herzog. Hanau 1969, S. 63, 96, Kat.Nr. 100.
  • Sumowski, Werner: Caspar David Friedrich-Studien. Wiesbaden 1970, S. 223-224, 239, Kat.Nr. 433.
  • Börsch-Supan, Helmut, Jähnig, Karl Wilhelm: Caspar David Friedrich. Gemälde, Druckgraphik und bildmäßige Zeichnungen. München 1973, S. 219, 453, Kat.Nr. 439.
  • Caspar David Friedrich. Das gesamte graphische Werk. Nachwort von Hans H. Hofstätter. München 1974, S. 876.
  • Bergmann, J.; Gercke, P.; Gercke, W.; Heise, E.; Kaiser, K.; Kirchvogel, P. A.; Lahusen, F.; Lehmann; Jürgen Michael; Naumann, J.; Oehler, L.; u.a: Museumsführer durch alle Abteilungen. Staatliche Kunstsammlungen Kassel. Kassel 1975, S. 42.
  • Stoelzel, Marianne: Caspar David Friedrich und seine Transparentmalerei mit Musikbegleitung. In: Baltische Studien N. F. 61 (1975), S. 75-81, S. 75, 76.
  • Kaiser, Konrad: Ein Gang durch Kassels Neue Galerie, Teil 1. Kassel 1976, S. 17-18.
  • Hofmann, Werner: Ars combinatoria. In: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 21 (1976), S. 7-30, S. 30, Anm. 37.
  • Dobrzecki, Alina: Die Bedeutung des Traumes für Caspar David Friedrich. In: Beiträge zur deutschen Philologie 55 (1982), S, S. 204-220.
  • Ohara, Mayumi: Über das sog. "Große Gehege" Caspar David Friedrichs. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte 47 (1984), S. 100-117, S. 113, Anm. 43.
  • Koerner, Joseph Leo: Caspar David Friedrich and the Subject of Landscape. London 1990, S. 293.
  • Heinz, Marianne: Bestandskatalog der Gemälde des 19. Jahrhunderts. Neue Galerie. Staatliche und Städtische Kunstsammlungen Kassel. Kassel 1991, S. 76-77, Kat.Nr. 275.
  • Verwiebe, Birgit: Transparente Bilder. Kunst und Geselligkeit im 18. und 19. Jahrhundert. In: Forschungen und Berichte. Staatliche Museen zu Berlin 31 (1991), S. 229-242, S. 231.
  • Ernste Spiele. Der Geist der Romantik in der deutschen Kunst 1790-1990. Ausstellungskat. Haus der Kunst München. München [u.a.] 1995, S. 533, Kat.Nr. 170.
  • Verwiebe, Birgit: Transparentmalerei und Romantik. Zur Vorgeschichte moderner Lichtmedien. In: Ernste Spiele. Der Geist der Romantik in der deutschen Kunst 1790-1990, Haus der Kunst München. München [u.a.] 1995 (1995), S. 532-537, S. 533.
  • Volland, Karin: Malerei des 19. Jahrhunderts. Bestandskat. Staatliche Galerie Moritzburg Halle. Dresden 1996, S. 14.
  • Verwiebe, Birgit: Lichtspiele. Vom Mondscheintranparent zum Diorama. Stuttgart 1997, S. 59-62.
  • Caspar David Friedrich. Der künstlerische Weg, Kunsthalle Bielefeld-Richard Kaselowsky Haus/Kunsthistorisches Museum Wien. München 1998.
  • Kellein, Thomas: Caspar David Friedrich. Der künstlerische Weg. Ausstellungskat. Kunsthalle Bielefeld, Richard Kaselowsky Haus; Kunsthistorisches Museum Wine. München/New York 1998, S. 151.
  • Verwiebe, Birgit: Lichtspiele der Romantik. Dioramen von Caspar David Friedrich und Karl Friedrich Schinkel. In: Weltkunst (1999), S. 2198-2200, S. 2199.
  • Wolf, Norbert: Malerei der Romantik. Köln/London/Madrid 1999, S. 44.
  • Schmied, Wieland: Caspar David Friedrich. Zyklus, Zeit und Ewigkeit. München/London/New York 1999, S. 43-47.
  • Ramos, Julie: A propos de l'acquisition récente de l'Allégorie de la musique profane: Un cycle de transparents avec accompagnement musical de Caspar David Friedrich. In: Revue du Louvre 50 (2000), S. 62-69, S. 67, 69, Anm. 40.
  • Hofmann, Werner: Caspar David Friedrich. Naturwirklichkeit und Kunstwahrheit. München 2000, S. 208.
  • Schmied, Wieland: Zyklus, Zeit und Ewigkeit im Werk von Caspar David Friedrich. In: Jahrbuch. Bayerische Akademie der Schönen Kunste 14 (2000), S. 41-92, S. 60-63.
  • Licht und Dunkel. Zum 200. Todestag von Novalis. Austellungskat. Staatliche Galerie Moritzburg Halle, Landeskunstmuseum Sachsen-Anhalt. Halle 2001, S. 26.
  • Verwiebe, Birgit: Lichtspiele und Bewegungsbilder. Zur Geschichte des Dioramas. In: Ich sehe was, was du nicht siehst. Sehmaschinen und Bilderwelten. Die Sammlung Werner Nekes. Ausstellungskat. Hrsg. von Bodo von Dewitz; Werner Nekes (2002), S. 314-327, S. 317-319.
  • Mohrmann, Ivo: Bemerkungen zu Technik und Geschichte der Transparentmalerei und dem Gemälde "Christi Geburt" von M. Block aus dem Historischen Museum Köthen. In: Beiträge zur Erhaltung von Kunstwerken 10 (2002), S. 177-187, S. 179-181.
  • Wolf, Norbert: Caspar David Friedrich. 1774-1840. Der Maler der Stille. Köln/London/Los Angeles 2003, S. 88-89.
  • Wolkenbilder. Die Entdeckung des Himmels, Bucerius Kunst Forum/Jenisch Haus Hamburg. München 2004, Kat.Nr. 256.
  • Verwiebe, Birgit: Durchlichtete Himmel. Transparentmalerei und Dioramen. In: Wolkenbilder. Die Entdeckung des Himmels. Ausstellungskat. Bucerius Kunst Forum (2004), S. 210-213, S. 212, Kat.Nr. 256.
  • Caspar David Friedrich. Die Erfindung der Romantik. Ausstellungskat. Museum Folkwang Essen/Hamburger Kunsthalle. München 2006, S. 377.
  • Bouhours, Jean-Michel: Lumière, transparence, opacité. Acte 2 du Nouveau Musée National de Monaco. Ausstellungskatalog. Monaco 2006.
  • Szymczak, Katja: Rudolf Jahns. Natur und Architektur. Eine Untersuchung zu den "Lüchtringen"-Motiven. Berlin 2006, S. 163.
  • Verwiebe, Birgit: Erweiterte Wahrnehmung. Lichterscheinungen, Transparentbilder, Synästhesie. In: Caspar David Friedrich - Die Erfindung der Romantik. Ausstellungskat. Museum Folkwang, Essen; Hamburger Kunsthalle (2006/2007), S. 338-344, S. 343, 377.
  • Ramos, Julie: Nostalgie de l'unité. Paysage et musique dans la peinture de P.O. Runge et C.D. Friedrich. Rennes 2008, S. 52.
  • Moser, Peter: Caspar David Friedrich. Sein Leben, seine Welt und seine Bilder. Bamberg 2008.
  • Zauber der Ferne. Imaginäre Reisen im 19. Jahrhundert. Ausstellungskatalog. Wien Museum. 2008/09.
  • Lange, Justus u.a.: Lichtgefüge. Das Licht im Zeitalter von Rembrandt und Vermeer. Petersberg 2011, S. 148, Kat.Nr. 58.
  • Grummt, Christina: Caspar David Friedrich. Die Zeichnungen. Das gesamte Werk. Bde. 2. München 2011, S. Bd. 1, S. 395, 434, 435.
  • Grave, Johannes: Caspar David Friedrich. München/London/New York 2012, S. 232.
  • Richter, Frank: Caspar David Friedrich. Das Riesengebirge und die böhmischen Berge. Dresden 2012, S. 133.
  • Zimmermann, Reinhard: Caspar David Friedrich: Frau vor der untergehenden Sonne. Das Bild und seine Deutung. Trier 2014, S. 26.
  • Ochiai, Momoko: Die Tages- und Jahreszeitenzyklen von Caspar David Friedrich. Frankfurt a. M. 2015, S. 18, 167.
  • Amstutz, Nina: Transparente Bilder: Caspar David Friedrichs Umgang mit Optik und Naturkunde. In: Das Bild der Natur in der Romantik. Kunst als Philosophie und Wissenschaft. Hrsg. von Nina Amstutz, Anne Bohnenkamp, Mareike Hennig, Gregor Wedekind (2021), S. 119-145, S. 119, 124-126, 129, 132, 135, 142, 143.


Letzte Aktualisierung: 17.01.2024



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