Porträt Eva Elisabeth Kleinschmidt
Porträt Eva Elisabeth Kleinschmidt
|
Inventar Nr.:
|
AZ 658 |
Bezeichnung:
|
Porträt Eva Elisabeth Kleinschmidt |
Künstler / Hersteller:
|
Johannes Kleinschmidt (1858 - 1905), Maler/in
|
Dargestellt:
|
Eva E. Kleinschmidt, geb. Brell (1825 - 1888), Dargestellt |
Datierung:
|
1886 |
Objektgruppe:
|
Gemälde |
Geogr. Bezug:
|
Kassel |
Material / Technik:
|
Öl auf Leinwand |
Maße:
|
126 x 85,8 cm (Bildmaß)
|
Leihgeber:
|
Stadt Kassel, Städtische Kunstsammlungen |
Beschriftungen:
|
Signatur: bez. o.r.: Meine Mutter gemalt im März: 1886. J.Kleinschmidt verso auf dem Keilrahmen: KH.1017, 2175; KH 2100. verso auf dem Keilrahmen Stempel: Der Magistrat der Stadt Kassel (zwei mal); Geprüft RPA Revisor, Städt. Kunstbesitz Kassel Inventar Nr. 658 verso auf dem Rahmen Stempel: Der Oberbürgermeister der Stadt Kassel
|
Katalogtext:
Das Porträt der Eva E. Kleinschmidt, geb. Brell (1825-1888), der Mutter des Künstlers, entstand in ihrem 61. Lebensjahr. Sie sitzt in schwarzer Tracht in einem rot gepolsterten Lehnstuhl, ihre Rechte umfasst die Lehne, die Linke ruht in ihrem Schoß. Über dem zwar vom Alter gezeichneten, jedoch frischen, rotwangigen Gesicht trägt sie das Haar zu einem hessischen Knoten dicht über der Stirn gebunden. Das von links einfallende Licht hebt Gesicht und Hände deutlich hervor. Lockere Pinselführung und lebendiger Ausdruck lassen den Einfluss der Münchner Leibl-Schule spürbar werden.
Literatur:
- Ahnert, Arthur: Hauptkatalog der Gemälde im Besitz der Stadt Kassel. 1905, Kat.Nr. 47 (Bd. IV).
- Herzog, Erich: Kurhessische Maler 1850-1900. Kassel 1972, Abbildung S. Abb. 28.
- Heinz, Marianne [Bearb.]: Bestandskatalog Gemälde des 19. Jahrhunderts. Museumslandschaft Hessen Kassel. München 2006, S. 152, Abbildung S. 153, Kat.Nr. 405.
Letzte Aktualisierung: 27.02.2023