Porträt Siegmund Weltlinger



Porträt Siegmund Weltlinger


Inventar Nr.: AZ 4459
Bezeichnung: Porträt Siegmund Weltlinger
Künstler / Hersteller: Johannes Kleinschmidt (1858 - 1905), Maler/in
Dargestellt: Siegmund Weltlinger (1854 - 1941), Dargestellt
Datierung: um 1903
Objektgruppe: Gemälde
Geogr. Bezug: Kassel
Material / Technik: Öl auf Leinwand
Maße: 64 x 51 cm (Bildmaß)
Leihgeber: Stadt Kassel, Städtische Kunstsammlungen
Beschriftungen: Signatur: bez.o.r.: J.Kleinschmidt
verso auf dem Rahmen Klebezettel: L. Bauer Cassel Vergolderei Einrahmung von Bildern aller Arten


Katalogtext:
Das Brustbild zeigt den Tenor Siegmund Weltlinger nahezu en face in schwarzem Rock, weißem Hemd und mit dunklem, lockigem Haar und Bart. In Mähren 1854 als Kind jüdischer Eltern geboren, war Weltlinger von 1890 bis 1909 am königlichen Hoftheater in Kassel in zahlreichen Rollen als Heldentenor engagiert und anerkannt. Nach dem Tode seiner Frau 1937 zog er nach Dresden und später in ein Heim in Berlin, wo er, als Jude diskriminiert, 1941 starb.
Kleinschmidt hatte nach Aussage des Stifters Siegmund Weltlinger jun. auch Porträts von Weltlingers Gattin, Schwiegervater und Tochter gemalt, die jedoch 1944 in Dresden verbrannten.



Literatur:
  • Engelbrecht, Christiane; Brennecker, Wilfried; Uhlendorf, Franz [u.a.]: Theater in Kassel. Aus der Geschichte des Staatstheaters Kassel von den Anfängen bis zur Gegenwart. Kassel 1959, S. 87.
  • Heraeus, Stefanie; Tipton, Susanne: Künstlerbildnisse. Porträts von Tischbein bis Beuys. Malerei, Graphik und Skulptur aus eigenen Beständen. Kassel 1996, S. 65, Kat.Nr. 60.
  • Heinz, Marianne [bearb.]: Bestandskatalog Gemälde des 19. Jahrhunderts. Museumslandschaft Hessen Kassel. München 2006, S. 154, Kat.Nr. 418.


Letzte Aktualisierung: 18.04.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum