Abendmahl in einer Kirche
Abendmahl in einer Kirche
|
Inventar Nr.:
|
AZ 395 |
Bezeichnung:
|
Abendmahl in einer Kirche |
Künstler / Hersteller:
|
Heinrich Otto (1858 - 1923)
|
Datierung:
|
1888 |
Objektgruppe:
|
Gemälde |
Geogr. Bezug:
|
|
Material / Technik:
|
Öl auf Leinwand |
Maße:
|
114 x 156 cm (Bildmaß)
|
Leihgeber:
|
Stadt Kassel, Städtische Kunstsammlungen |
Beschriftungen:
|
Signatur: bez.u.l.: H. Otto. 1888. verso auf dem Keilrahmen: ( XXIIII A. ) verso auf dem Keilrahmen Stempel: Städt. Kunstbesitz Kassel Inventar Nr. 395
|
Katalogtext:
Eine Gruppe schwarz gekleideter älterer Männer umsteht den Altar in einer protestantischen Kirche, um das Abendmahl zu empfangen. Der Pfarrer, auf der Altarstufe stehend, reicht einem der auf der rechten Seite wartenden Männer den Kelch.
Die Szene ist durch ihre streng symmetrische Komposition von schlichter Ruhe und Andacht geprägt. Die Köpfe der Männer zeigen porträthafte Züge. Bei der zweiten Figur von links handelt es sich möglicherweise um ein Selbstporträt des Künstlers. Der Innenraum zeigt vermutlich eine Ansicht der Wernswiger Kirche. Eine Ölskizze zu dem Gemälde befindet sich in Kasseler Privatbesitz. Das Gemälde entstand aus Anlass des Wettbewerbs um das Bose-Stipendium der Stadt Kassel im Jahre 1888.
Literatur:
- Ahnert, Arthur: Hauptkatalog der Gemälde im Besitz der Stadt Kassel. 1905, Kat.Nr. 24 (Bd. I).
Letzte Aktualisierung: 01.09.2021
Wissenschaftliche Kommentare:
Hier können Sie uns Anmerkungen und Kommentare zu unseren Objekten hinterlassen, die nach Sichtung durch unsere Mitarbeiter allen Lesern angezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass die Kommentare nach Freischaltung vollständig öffentlich einsehbar sind und auch von Suchmaschinen durchsucht und verarbeitet werden können - geben Sie daher bitte keine persönlichen Daten an. Möchten Sie uns direkt kontaktieren, wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@museum-kassel.de
Bisher wurden keine Kommentare geschrieben.
Einen neuen Kommentar hinzufügen.