|<<     1 / 2     >>|

Schwälmer Liebespaar



Schwälmer Liebespaar


Inventar Nr.: AZ 111
Bezeichnung: Schwälmer Liebespaar
Künstler / Hersteller: Karl Raupp (1837 - 1918)
Datierung: 1868
Objektgruppe: Gemälde
Geogr. Bezug: Schwalm
Material / Technik: Öl auf Leinwand
Maße: 73,5 x 58,5 cm (Bildmaß)
Leihgeber: Stadt Kassel, Städtische Kunstsammlungen
Beschriftungen: Signatur: bez.u.l.: C Raupp. 68
verso auf dem Keilrahmen Stempel: Städt. Kunstbesitz Kassel Inventar Nr. 111
verso auf dem Rückseitenschutz Klebeetikett: Fa. DART, Ausstellung: Tranport nach Dachau, Empfänger: Heimatmuseum Dachau, Dachau


Katalogtext:
In der Ecke der Bauernstube sitzt, nahe dem Ofen, ein Schwälmer Mädchen bei Näharbeiten an einem großen, silberfarbenem Tischtuch, das ihren Körper ab der Taille ganz verdeckt. Aufmerksam lauscht sie einem Jüngling, der auf einem niedrigen Hocker vor ihr sitzt. Er trägt Schwälmer Tracht und hält in der Linken eine Pfeife, in der Rechten eine Peitsche. Seine Kappe liegt neben ihm am Boden.
Der weiche Kontrast zwischen der abgedunkelten Umgebung und den hellen Stoffen der Gewänder und des Nähzeugs betont die Intimität der Szene.



Literatur:
  • Ein Jahrhundert romantische Malerei von Martin von Rohden (1778-1868) bis Louis Kolitz (1845-1914), Ausstellungshefte der Städtischen Kunstsammlungen zu Kassel 1. Kassel 1952, Kat.Nr. 95.
  • Baeumerth, Angelika: "Maler, mal mich mal!" Die Schwalm in der Kunst des 19. Jahrhunderts. Ziegenhain 1989, S. 11.
  • Baeumerth, Angelika: "Sehr geehrter Herr Dr. Berlit" - Briefe der Erinnerung an die Malerkolonie Willingshausen Karl Raupp. In: Schwälmer Jahrbuch (2001), S. 30-50, S. 44.
  • Heinz, Marianne [bearb.]: Bestandskatalog Gemälde des 19. Jahrhunderts. Museumslandschaft Hessen Kassel. München 2006, S. 212, Kat.Nr. 572.


Letzte Aktualisierung: 19.04.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum