Gebirgige Flusslandschaft am Morgen und bei Nacht



Gebirgige Flusslandschaft am Morgen und bei Nacht


Inventar Nr.: 1875/1378
Bezeichnung: Gebirgige Flusslandschaft am Morgen und bei Nacht
Künstler / Hersteller: Caspar David Friedrich (1774 - 1840)
Datierung: nach 1820
Objektgruppe: Zeichnung
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Velinpapier mit dem Wasserzeichen JAMES WHATMAN TURKEY MILL KENT [Datierung nicht lesbar]
Maße: 74,2 x 126,9 cm (Blattmaß)


Literatur:
  • Caspar David Friedrich-Feier und -Ausstellungen (Nachrichten von Überall). In: Die Weltkunst 14 (1940), S. 6.
  • Eberlein, Kurt Karl: Caspar David Friedrich, der Landschaftsmaler. Ein Volksbuch Deutscher Kunst. Bielefeld - Leipzig 1939, S. 66, Abbildung S. Farbabb. 18.
  • Waldmann, Emil: Caspar David Friedrich-Almanach. Berlin 1941, S. 13-16, Abbildung S. 15 (Detail).
  • Deutsche Maler des 18. und 19. Jahrhunderts. Kassel 1958, S. 61, Abbildung S. 61, Kat.Nr. 954.
  • Vogel, Hans: 45 Gemälde der Kasseler Galerie. Kassel 1961, S. 28, Abbildung S. 29.
  • Heider, Gertrud: Unbekannte Briefe C. D. Friedrichs an W. A. Shukowski zur Transparentmalerei. In: Wissenschaftliche Zeitschrift der Karl-Marx-Univerversität Leipzig 12 (1963), S. 373-379, S. 377, 379.
  • Bott, Gerhard; Gronau, Georg; Herzog, Erich; Weiler, Clemens: Meisterwerke hessischer Museen. Die Gemäldegalerien in Darmstadt, Kassel und Wiesbaden. Hanau 1967, S. 151, 162, Kat.Nr. 34.
  • Hinz, Sigrid [Hrsg.]: Caspar David Friedrich in Briefen und Bekenntnissen. Berlin 1968, S. 249.
  • Herzog, Erich: Die Gemäldegalerie der Staatlichen Kunstsammlungen Kassel. Geschichte der Galerie von Georg Gronau und Erich Herzog. Hanau 1969, S. 63, 96, Abbildung S. Abb. 100, Kat.Nr. 100.
  • Sumowski, Werner: Caspar David Friedrich-Studien. Wiesbaden 1970, S. 223-224, 239, Kat.Nr. 433.
  • Börsch-Supan, Helmut, Jähnig, Karl Wilhelm: Caspar David Friedrich. Gemälde, Druckgraphik und bildmäßige Zeichnungen. München 1973, S. 219, 453, Abbildung S. 452, Kat.Nr. 439.
  • Caspar David Friedrich. Das gesamte graphische Werk. Nachwort von Hans H. Hofstätter. München 1974, S. 876, Abbildung S. 762-763.
  • Bergmann, J.; Gercke, P.; Gercke, W.; Heise, E.; Kaiser, K.; Kirchvogel, P. A.; Lahusen, F.; Lehmann; Jürgen Michael; Naumann, J.; Oehler, L.; u.a: Museumsführer durch alle Abteilungen. Staatliche Kunstsammlungen Kassel. Kassel 1975, S. 42, Abbildung S. 42.
  • Stoelzel, Marianne: Caspar David Friedrich und seine Transparentmalerei mit Musikbegleitung. In: Baltische Studien N. F. 61 (1975), S. 75-81, S. 75, 76, Abbildung S. 81.
  • Kaiser, Konrad: Ein Gang durch Kassels Neue Galerie, Teil 1. Kassel 1976, S. 17-18, Abbildung S. Abb. 10.
  • Hofmann, Werner: Ars combinatoria. In: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 21 (1976), S. 7-30, S. 30, Anm. 37.
  • Dobrzecki, Alina: Die Bedeutung des Traumes für Caspar David Friedrich. In: Beiträge zur deutschen Philologie 55 (1982), S, S. 204-220.
  • Ohara, Mayumi: Über das sog. "Große Gehege" Caspar David Friedrichs. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte 47 (1984), S. 100-117, S. 113, Anm. 43.
  • Koerner, Joseph Leo: Caspar David Friedrich and the Subject of Landscape. London 1990, S. 293.
  • Heinz, Marianne: Bestandskatalog der Gemälde des 19. Jahrhunderts. Neue Galerie. Staatliche und Städtische Kunstsammlungen Kassel. Kassel 1991, S. 76-77, Abbildung S. 76, Kat.Nr. 275.
  • Verwiebe, Birgit: Transparente Bilder. Kunst und Geselligkeit im 18. und 19. Jahrhundert. In: Forschungen und Berichte. Staatliche Museen zu Berlin 31 (1991), S. 229-242, S. 231.
  • Ernste Spiele. Der Geist der Romantik in der deutschen Kunst 1790-1990. Ausstellungskat. Haus der Kunst München. München [u.a.] 1995, S. 533, Abbildung S. 280-281, Kat.Nr. 170.
  • Verwiebe, Birgit: Transparentmalerei und Romantik. Zur Vorgeschichte moderner Lichtmedien. In: Ernste Spiele. Der Geist der Romantik in der deutschen Kunst 1790-1990, Haus der Kunst München. München [u.a.] 1995 (1995), S. 532-537, S. 533, Abbildung S. 533.
  • Volland, Karin: Malerei des 19. Jahrhunderts. Bestandskat. Staatliche Galerie Moritzburg Halle. Dresden 1996, S. 14.
  • Verwiebe, Birgit: Lichtspiele. Vom Mondscheintranparent zum Diorama. Stuttgart 1997, S. 59-62, Abbildung S. 60, 61.
  • Caspar David Friedrich. Der künstlerische Weg, Kunsthalle Bielefeld-Richard Kaselowsky Haus/Kunsthistorisches Museum Wien. München 1998, Abbildung S. 20.
  • Kellein, Thomas: Caspar David Friedrich. Der künstlerische Weg. Ausstellungskat. Kunsthalle Bielefeld, Richard Kaselowsky Haus; Kunsthistorisches Museum Wine. München - New York 1998, S. 151, Abbildung S. 20.
  • Verwiebe, Birgit: Lichtspiele der Romantik. Dioramen von Caspar David Friedrich und Karl Friedrich Schinkel. In: Weltkunst (1999), S. 2198-2200, S. 2199, Abbildung S. 2198.
  • Wolf, Norbert: Malerei der Romantik. Köln - London - Madrid 1999, S. 44, Abbildung S. 44.
  • Schmied, Wieland: Caspar David Friedrich. Zyklus, Zeit und Ewigkeit. München - London - New York 1999, S. 43-47, Abbildung S. 44-45.
  • Ramos, Julie: A propos de l'acquisition récente de l'Allégorie de la musique profane: Un cycle de transparents avec accompagnement musical de Caspar David Friedrich. In: Revue du Louvre 50 (2000), S. 62-69, S. 67, 69, Anm. 40.
  • Hofmann, Werner: Caspar David Friedrich. Naturwirklichkeit und Kunstwahrheit. München 2000, S. 208, Abbildung S. 198.
  • Schmied, Wieland: Zyklus, Zeit und Ewigkeit im Werk von Caspar David Friedrich. In: Jahrbuch. Bayerische Akademie der Schönen Kunste 14 (2000), S. 41-92, S. 60-63, Abbildung S. 60-61.
  • Licht und Dunkel. Zum 200. Todestag von Novalis. Austellungskat. Staatliche Galerie Moritzburg Halle, Landeskunstmuseum Sachsen-Anhalt. Halle (Saale) 2001, S. 26.
  • Verwiebe, Birgit: Lichtspiele und Bewegungsbilder. Zur Geschichte des Dioramas. In: Ich sehe was, was du nicht siehst. Sehmaschinen und Bilderwelten. Die Sammlung Werner Nekes. Ausstellungskat. Hrsg. von Bodo von Dewitz; Werner Nekes (2002), S. 314-327, S. 317-319, Abbildung S. 317.
  • Mohrmann, Ivo: Bemerkungen zu Technik und Geschichte der Transparentmalerei und dem Gemälde "Christi Geburt" von M. Block aus dem Historischen Museum Köthen. In: Beiträge zur Erhaltung von Kunstwerken 10 (2002), S. 177-187, S. 179-181, Abbildung S. 180, 181.
  • Wolf, Norbert: Caspar David Friedrich. 1774-1840. Der Maler der Stille. Köln - London - Los Angeles 2003, S. 88-89, Abbildung S. 87.
  • Wolkenbilder. Die Entdeckung des Himmels, Bucerius Kunst Forum/Jenisch Haus Hamburg. München 2004, Kat.Nr. 256.
  • Verwiebe, Birgit: Durchlichtete Himmel. Transparentmalerei und Dioramen. In: Wolkenbilder. Die Entdeckung des Himmels. Ausstellungskat. Bucerius Kunst Forum (2004), S. 210-213, S. 212, Abbildung S. 196-197, 212, Kat.Nr. 256.
  • Caspar David Friedrich. Die Erfindung der Romantik. Ausstellungskat. Museum Folkwang Essen/Hamburger Kunsthalle. München 2006, S. 377.
  • Bouhours, Jean-Michel: Lumière, transparence, opacité. Acte 2 du Nouveau Musée National de Monaco. Ausstellungskatalog. Monaco 2006, Abbildung S. 166.
  • Szymczak, Katja: Rudolf Jahns. Natur und Architektur. Eine Untersuchung zu den "Lüchtringen"-Motiven. Berlin 2006, S. 163.
  • Verwiebe, Birgit: Erweiterte Wahrnehmung. Lichterscheinungen, Transparentbilder, Synästhesie. In: Caspar David Friedrich - Die Erfindung der Romantik. Ausstellungskat. Museum Folkwang, Essen; Hamburger Kunsthalle (2006/2007), S. 338-344, S. 343, 377, Abbildung S. 348, 349.
  • Ramos, Julie: Nostalgie de l'unité. Paysage et musique dans la peinture de P.O. Runge et C.D. Friedrich. Rennes 2008, S. 52, Abbildung S. Taf. 5-6.
  • Moser, Peter: Caspar David Friedrich. Sein Leben, seine Welt und seine Bilder. Bamberg 2008, Abbildung S. 248, 249.
  • Zauber der Ferne. Imaginäre Reisen im 19. Jahrhundert. Ausstellungskatalog. Wien Museum. 2008/09, Abbildung S. 115.
  • Lange, Justus (u.a.): Lichtgefüge. Das Licht im Zeitalter von Rembrandt und Vermeer. Petersberg 2011, S. 148, Abbildung S. 149, Kat.Nr. 58.
  • Grummt, Christina: Caspar David Friedrich. Die Zeichnungen. Das gesamte Werk. Bde. 2. München 2011, S. Bd. 1, S. 395, 434, 435.
  • Grave, Johannes: Caspar David Friedrich. München - London - New York 2012, S. 232, Abbildung S. 240.
  • Richter, Frank: Caspar David Friedrich. Das Riesengebirge und die böhmischen Berge. Dresden 2012, S. 133, Abbildung S. 133.
  • Zimmermann, Reinhard: Caspar David Friedrich: Frau vor der untergehenden Sonne. Das Bild und seine Deutung. Trier 2014, S. 26, Abbildung S. 27.
  • Ochiai, Momoko: Die Tages- und Jahreszeitenzyklen von Caspar David Friedrich. Frankfurt am Main 2015, S. 18, 167, Abbildung S. 168.
  • Amstutz, Nina: Transparente Bilder: Caspar David Friedrichs Umgang mit Optik und Naturkunde. In: Das Bild der Natur in der Romantik. Kunst als Philosophie und Wissenschaft. Hrsg. von Nina Amstutz, Anne Bohnenkamp, Mareike Hennig, Gregor Wedekind (2021), S. 119-145, S. 119, 124-126, 129, 132, 135, 142, 143, Abbildung S. 120, 125.
  • Brauchitsch, Boris von: Caspar David Friedrich. Biografie. Berlin 2023, Abbildung S. 248.
  • Guericke, Sintje: Leuchtbilder nach Caspar David Friedrich. Hiroyuki Masuyamas Adaptionen zwischen Aneignung und Neuschöpfung. In: Caspar David Friedrich. Unendliche Landschaften. Ausstellungskat. Nationalgalerie der Staatlichen Museen zu Berlin (2024), S. 137-147, S. 141, 146, Anm. 15, Abbildung S. 144, 145.
  • Lukatis, Christiane: Caspar David Friedrich und die Transparentmalerei. Der Kasseler Mondschein (Hessen Kassel Heritage. Wissenschaftliche Reihe, Bd. 6). Berlin 2024.
  • Lukatis, Christiane: Geschabt, geritzt und ausgedünnt. Caspar David Friedrich und die Transparentmalerei. In: Caspar David Friedrich. Wo alles begann. Ausstellungskat. Staatliche Kunstsammlungen Dresden. Hrsg. von Holger Birkholz, Petra Kuhlmann-Hodick [u.a.] (2024), S. 104-110, S. 107, 109, Abbildung S. 106-108.
  • Kuhlmann-Hodick, Petra; Ziegler, Johanna: Beobachtungen zu Friedrichs Naturstudien und Entwurfszeichnungen. In: Caspar David Friedrich. Wo alles begann. Ausstellungskat. Staatliche Kunstsammlungen Dresden. Hrsg. von Holger Birkholz, Petra Kuhlmann-Hodick [u.a.] (2024), S. 47-69, S. 54.
  • Grave, Johannes; Kuhlmann-Hodick, Petra; Rößler, Johannes (Hg.): Caspar David Friedrich. Sämtliche Briefe und Schriften. Kommentiert von Johannes Rößler und Johannes Grave. München 2024, S. 514.


Letzte Aktualisierung: 11.03.2025



© Hessen Kassel Heritage 2025
Datenschutzhinweis | Impressum